Pädagogik

Hier können Sie sich unsere Konzeption anschauen. (Download)

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Leitbildes steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Rechten.
Es ist uns wichtig zu jedem Zeitpunkt offen zu sein für die Bedarfe und Wünsche, welche die Kinder in unseren gemeinsamen Alltag einbringen.

Wir sehen es als unsere primäre Aufgabe an, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, wertzuschätzen und entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner Fähigkeiten zu fördern und herauszufordern.
Wir unterstützen die Kinder beim Erlernen lebenspraktischer Fertigkeiten und begleiten sie beim Erkunden und Erleben der Welt.

Zur Pädagogik:
Wir orientieren uns in unserer Arbeit am Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich.

Im Wesentlichen verbindet unsere Konzeption zwei pädagogische Ansätze miteinander:

  • Die naturpädagogische Arbeit
  • Elemente der Waldorfpädagogik

Somit spiegelt sich in unserem pädagogischen Selbstverständnis vor allem Offenheit für Vielfältigkeit wieder.

Aus diesem Grund ist es für uns auch so selbstverständlich ein pädagogisches Leitbild zu formulieren und uns hiermit klar zu positionieren.
In den einzelnen Gruppen werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Die wesentlichen gemeinsamen Leitgedanken aller vier Gruppen sind:

  • Unser pädagogisches Selbstverständnis basiert auf einem Bild des Kindes, das sich entwickelt, indem es seine Kompetenzen entlang seiner Erfahrungen entwickelt.
  • Daraus folgend: Pädagogen lernen von Kindern, indem sie deren Wege mit der Welt umzugehen aufmerksam verfolgen, unterstützen und vielfältige Erfahrungen ermöglichen!
  • Das Kind erobert sich selbsttätig die Welt! Wir begleiten diesen Prozess und regen zu Neuem an.
  • Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu geben, in der sie Geborgenheit erfahren und so ihre persönlichen Lernschritte entfalten können.
  • Als Basis hierfür sehen wir vor allem die Freude an der Arbeit mit den Kindern.
  • Ein regelmäßiger, rhythmisierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Selbstbewusstsein. Dabei wird ein Gleichgewicht zwischen vielfältigen und abwechslungsreichen Aktionen sowie Ruhephasen angestrebt.
  • Naturverbundenheit bedeutet für uns das Er-Leben und Be-Greifen der Naturereignisse und Jahreszeiten im Lebens- und Erfahrungsraum Natur.
  • Der Bremer Bürgerpark und Stadtwald sind ein Raum für unsere Kinder, dem wir bewusst und mit Respekt begegnen. Tägliches Draußen sein ist für uns selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit.
  • Naturmaterialien zum Spielen und Gestalten regen die Phantasie an und fördern das kreative Spiel!
  • Eltern sind für uns Partner bei in der Arbeit mit ihren Kindern! Wir wollen gemeinsam das Beste für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes! Wir wünschen uns, dass alle Familien gerne Teil der StadtWichtel sind!
  • Wir wollen offen und flexibel, tolerant und solidarisch für die Bedürfnisse, Stärken und Bedarfe aller Kinder, Eltern und KollegInnen sein und bleiben
X