Nach dreijähriger Entwicklungszeit des Teams und engagierter Eltern ist nun endlich eine Endfassung derpädagogischen Konzeption fertiggestellt worden. Diese können Sie sich hier anschauen.
Der Prozess der konzeptionellen Auseinandersetzung geht selbstverständlich und mit gleichem Engagement weiter. Siehe auch Pädagogik.
Der Tag der Kindergartenkinder folgt einem festen Rhythmus.
Wichtige Aktivitäten sind: Freies Spiel in Haus und Garten, Arbeiten am Projekt, Aquarellieren oder Plastizieren.
Im freien Spiel kann das Kind sich mit dem täglich Erlebten tätig auseinandersetzen, in immer neue Rollen schlüpfen und so ein Selbstbewusstsein entwickeln und das Zusammenleben mit anderen Kindern lernen. Das Kind will tätig mitleben mit dem, was die Erwachsenen tun. Dabei ist es wesentlich, dass das Eingreifen der Erzieherinnen auf ein Minimum reduziert ist. Dann kann sich das Kind betätigen in dem, was nicht begriffen wird, was an- und abgeschaut wird.
Geeignetes Spielzeug ist jeder Gegenstand, der das Kind zu reger Aktivität aufruft und der selber so wenig darstellt, dass ihn das Kind in seiner Phantasie in immer neuer Weise ausstatten und bestimmen kann.
Für das freie Spiel stehen ihnen verschiedene Spielsachen und Materialien offen zur Verfügung, wie z.B. einfache Stoffpuppen, leichte Holzgestelle zum Bauen von Spielecken, farbige Tücher und Naturmaterialien.
Freies Spiel und Arbeiten mit Sand und Wasser bietet der Garten, der regelmäßig besucht wird. Zum Teil wird auch entsprechend der Jahreszeit gesät, gegossen und geerntet.
Auch durch Besuche im Bürgerpark können die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben und ihre Neugierde und Entdeckungslust befriedigen. Die Kinder können ihrem Bewegungsdrang nachgeben und sich ein Stück frei von den Erwachsenen weg bewegen. Sie erleben die Natur in ihrer Vielfalt, sehen und hören die Tiere im Park. Es werden verschiedene Arbeiten im Wald beobachtet; dies regt die Kinder zur Nachahmung im Spiel an.
Die Jahreszeiten werden im Bürgerpark oder im Garten erfahren und im Haus durch die bewusste Gestaltung der Räume und Feste unseres Kulturkreises: Fasching, Ostern, Johannisfest, Erntedank, Laternenfest, Advent, Weihnachten und Geburtstage.